Welche Leadpages Alternative zum Landing Page erstellen gibt es?

Wenn Du nach einer preisgünstigen Leadpages Alternative suchst, dann findest Du hier weitere Möglichkeiten wie Du Dir eine Landing Page erstellen kannst und welche ausführlich von mir getestet und bewertet wurden.

Wer eine Leadpages Alternative sucht, ist grundsätzlich mit dem Tool zum Landing Page erstellen nicht zufrieden. Die Gründe sind nach meiner Erfahrung u.a. folgende warum Menschen mit Leadpages unzufrieden sind:

  • zu komplizierte Bedienung
  • Wunsch nach einer deutschsprachigen Alternative
  • zu teuer
  • mit den Funktionen nicht zufrieden oder/und Wunsch nach mehr
  • juristische Problematik
  • unzufrieden mit dem Support
  • fehlende Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer

Die Bedienung von Leadpages ist zugegeben relativ komplex und wenn man dann noch nicht gut die englische Sprache beherrscht, ist es umso schwieriger mit der Landing Page Software zurecht zukommen.

Zudem  es Leadpages schon dem Hochpreissegment zuzuordnen, d.h. das Tool hat im Vergleich zu vielen Alternativen – mehr dazu gleich – einen stolzen Preis. Gerade für Kleinstunternehmer oder die Menschen welche nur nebenberuflich selbstständig sind, stellt LeadPages so schon eine schmerzhafte Investition dar, so das man nach vernünftigen preislich attraktiveren Alternativen ausschau hält.

Grundsätzlich bietet Leadpages viele gute Funktionen, dennoch kann es sein, dass der ein oder andere mehr möchte bzw. etwas sucht das Leadpages nicht bietet.

Und natürlich bleibt, wie bei nahezu allen englischsprachigen Software-Lösungen, auch die juristische Problematik, wie bspw. das vorhanden sein eines Impressums auf der erstellten Landing Page.

Dies sind nur einige Bespiele dafür warum man nach einer Leadpages Alternative sucht.

Gibt es vernünftige Leadpages Alternativen?

Soweit so gut, könnte man nun denken und einleuchtend, aber gibt es überhaupt eine Leadpages Alternative? Erfreulicherweise ja und das Schöne dabei diese Alternativen stehen Leadpages in nichts nach.

Im folgenden werde ich Dir einige Alternativen zum Landing Page erstellen nennen:

1. Optimizepress:

Optimizepress ist eine Software-Lösung welche lediglich auf WordPress läuft und als Optimizepress Plugin eingesetzt werden kann oder als Optimizepress Theme.

2. Instabuilder:

Instabuilder ist ähnlich wie WordPress, jedoch lediglich als Plugin verfügbar. Das Software-Tool bietet sehr viele Funktionen. Im folgenden Beitrag ein ausführlicher Bericht zu Instabuilder und was das Tool zum Landing Page erstellen dem Anwender alles bietet.

3. Lead-Motor:

Lead-Motor ist ein deutschsprachiges Landing Page Tool, welches eine All-in-one-Lösung bereitstellt, d.h. man muss sich als Nutzer weder um einen zusätzlichen Autoresponder kümmern, noch um das Hosting Gedanken machen. Die Software kommt also, wie Leadpages, ganz ohne WordPress aus. Hier kannst Du einen Erfahrungsbericht zu Lead-Motor und den Funktionen einsehen.

4. Goolux:

Eine weitere Leadpages Alternative ist die Landing Page Software von Goolux. Wenn man diese Möglichkeit zum Landing Page erstellen nutzt, kann man ebenso, wie Lead-Motor, auf externe Tools komplett verzichten. Da diese Landing Page Variante von einer deutschen Firma stammt ist alles komplett deutschsprachig. Hier kannst Du meine Goolux-Erfahrung lesen.

Zusammenfassung:

Egal warum Du nach einer Leadpages Alternative suchst und warum Du damit unzufrieden bist. Die vier genannten Landing Page Alternativen bieten eine vernünftige Lösung. Möglichkeit 3. und 4. sind komplett deutschsprachig und mit deutschem Support. Es gibt eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Auch rechtlich ist man mit den Tools auf der sicheren Seite, da sie ausschließlich für den deutschen Markt konzipiert wurden. Die Bedienung ist dabei spielend leicht, da bereits alles integriert ist. Meine Meinung: Perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene.

Allerdings, wer (noch) mehr Funktionen möchte und vielleicht deshalb nach einer Leadpages Alternative sucht, der fährt mit Möglichkeit 1. und 2. besser. Dafür sind diese Landing Page Lösungen aber auch komplexer, d.h. sie sind englischsprachig, man benötigt einen selbst gehosteten WordPressblog und zusätzlich einen externen Autoresponder. Daher sind diese Tools eher für Profis zu empfehlen.