Eine Autoresponder Software lässt sich sowohl für Landingpages einsetzen, als auch auf einem Blog oder einer gewöhnlichen Webseite. Es ist sogar möglich nach einem Verkauf – bspw. eines E-Books – die Kunden-Adressen anschließend in den Autoresponder wandern zu lassen. Paradebeispiele dafür sind aktuell vor allem Unternehmen wie Amazon und Ebay. Dort ist es bspw. Gang udn Gebe dass der Kunde nach der ersten Bestellung immer wieder – durch den angeschlossenen Autoresponder – auf das jeweilige Portal gelockt wird, bspw. zu passenden Büchern welche man vorher bei Amazon bestellt hat oder zu Sonderangeboten usw.. Doch welche Autoresponder Software ist in deutsch verfügbar? Genau um diese Frage soll es auf dieser Webseite gehen.

Nun als aller erstes die Antwort dazu warum es generell alles andere als sinnvoll ist eine nicht deutschsprachige Autoresponder Software zu nutzen:

1. Englisch sprachige Autoresponder Softwares haben generell Probleme mit den Umlauten (ä,ö,ü,ß)!

2. Die Rechnungen sind bei ausländischen Anbietern nicht mit der Mehrwertsteuer ausgewiesen!

3. Oftmals fehlendes juristisch notwendiges Double-Opt-In-Verfahren!

4. Sprachliche Barriere bei der Nutzung der Software – dies gilt insbesondere für die Kunden, wodurch sich wiederum u.a. schlechtere Conversions/Eintragungsraten ergeben können

5. Support nicht in deutscher Sprache – d.h. man kommt eventuell bei Problemen mit der Software nicht weiter

6. Sitz des Unternehmens außerhalb Deutschlands – bei eventuellen Auseinandersetzungen wäre somit eine Klage bzw. gerichtliche Fortführung teuer und nahezu, allein schon aufgrund der Fremdsprache, unmöglich

Zwischenfazit: Eine Autoresponder Software sollte möglichst – aus den oben genannten und weiteren Gründen – zumindest in deutsch vorhanden sein!

Soviel vorab, aktuell ist der Markt bezüglich deutscher Autoresponder Softwares mehr als übersichtlich! Ganz im Gegenteil zu bspw. den USA, wo man schon mal schnell den Überblick verlieren kann.

Nach eingehender Prüfung hier drei Alternativen zu deutschsprachigen Autoresponder Softwares:

1. Getresponse

Anbieter aus den USA mit etwa 95% vollständig deutscher Übersetzung und deutschsprachigen Support (via Mail) – Telefon-Support bisher ausschließlich in englisch.

Vorteile der Autoresponder Software von Getresponse:

  • sehr schicke E-Mail-Designvorlagen
  • einfache intuitive Bedienung
  • sehr preisgünstig
  • keine Probleme mit Umlauten

Nachteile:

  • Rechnungen ohne deutsche Mehrwertsteuer
  • Telefon-Support nicht in deutsch (schriftlich allerdings in deutsch)
  • Zahlung nur via Kredit-Karte möglich (auf Anfrage auch via Bank)

Jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich Getresponse testen (hier klicken)

2. Cleverreach

Echter deutscher Anbieter inkl. vollständig deutschsprachigen Support!

Vorteile der Autoresponder Software von Cleverreach:

  • Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer
  • Einwandfreier deutscher Support
  • Zahlung auch via Bankkonto möglich
  • Gratis für bis zu 250 Adressen

Nachteile:

  • Bedienung der Software etwas komplex
  • Design-Möglichkeiten lassen zu wünschen übrig
  • bei Einbindung als Schnittstelle für Plugins bspw. von WordPress kann es zu Problemen kommen, da Anbieter lediglich ausschließlich in Deutschland bekannt ist

Jetzt für bis zu 250 Adressen/Leads gratis nutzen (hier klicken)

3. KlickTipp

Wohl die mit Abstand beste Autoresponder Software in deutsch – für alle welche das maximale aus ihren generierten Adressen herausholen möchten!

Vorteile der Autoresponder Software von KlickTipp:

  • Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer
  • Einwandfreier deutscher Support
  • Zahlung auch via Bankkonto möglich
  • umfangreiches testen und optimieren für höchste Performance
  • Whitelabel-Lösung nutzbar
  • spezielle Funktion für optimales Listbuilding mit Facebook
  • für große Listen konkurrenzlos preiswert

Nachteile:

  • für kleine Listen – im Vergleich zu den anderen Anbietern – relativ teuer
  • Bedienung der Software etwas komplex
  • Design-Möglichkeiten lassen zu wünschen übrig
  • bei Einbindung als Schnittstelle für Plugins bspw. von WordPress kann es zu Problemen kommen, da Anbieter lediglich ausschließlich in Deutschland bekannt ist

Mehr Infos zu KlickTipp (hier klicken)

Mein persönliches Fazit:

Mittlerweile muss niemand mehr auf englischsprachige Autoresponder zurückgreifen und sich der Nachteile dessen hingeben. Es gibt endlich auch deutschsprachige E-Mail-Marketing-Softwarelösungen. Allerdings, konnte mich letztendlich vor allem Getresponse überzeugen, da dieser Anbieter als einziger – nach meinen Testergebnissen – problemlos mit diversen Tools und Widgets, bspw. im Bereich mit WordPress, kompatibel ist. Was wohl schlicht daran liegen dürfte, dass die anderen Anbieter zu klein sind, als das Softwareanbieter die Kompatibilität von diesen Autorespondern prüfen würden – Getresponse ist hingegen mit weltweit über 300.000 zufriedenen Kunden natürlich ein wichtiger Partner.

Auch konnte mich nur bei Getresponse das Design überzeugen. Es gibt umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und diverse Vorlagen.

Die Bedienbarkeit finde ich bei Getresponse mit Abstand am besten gelungen. Bei Cleverreach kam ich, obwohl ich ein routinierter Anwender bin, mit der Software überhaupt nicht klar. KlickTipp finde ich persönlich schon besser, allerdings aufgrund der vielen Funktionen braucht man sehr lange bis man sich damit einfuchst. Auch in Getresponse muss man sich mit dem Tool einarbeiten, doch die intuitive Bedienbarkeit wurde hier, wie ich finde, am besten umgesetzt.

Auch der Preis kann sich, im Vergleich zu den Mitbewerbern in diesem Test, absolut sehen lassen. Zwar bietet Cleverreach bereits einen gratis Tarif für die ersten Empfänger an, doch ist die Zustellbarkeit dabei eingeschränkt. Zudem wird der Tarif danach wesentlich teurer – nach dem Update – als im Vergleich zu Getresponse. KlickTipp hingegen ist preislich ab 5.000 Leads grundsätzlich im Vorteil. In der Standard-Variante kann man bis zu 10.000 Leads aufbauen. Doch, mit 27 Euro monatlich als Einstiegs-Paket auch mit Abstand am teuersten.

KlickTipp, bietet allerdings noch einiges mehr an Funktionen, wie bspw. das Listbuilding mit Facebook. Hier allerdings dann auch erst ab dem Paket ab 67 Euro (Stand: 30.12.15), was besonders für Anfänger und Kleinstunternehmer eine stolze Summe darstellt. Insgesamt, sehe ich daher Getresponse bezüglich Kompatibilität, Design, Bedienbarkeit und Preis als klaren Test-Sieger! Übrigens, ich nutze ebenfalls diesen Autoresponder und das nun schon seit mehreren Jahren. Wer möchte kann sogar das Angebot von Getresponse hier gratis und unverbindlich einen Monat ausprobieren.