Wer eine eigene Landing Page erstellen möchte steht unmittelbar vor der Frage, wie das Landing Page Design aussehen sollte! In diesem Beitrag wollen wir uns mit dem optimalen Design einer Landing Page auseinandersetzen.

Soviel vorab, das optimale Standard-Design für eine Landing Page gibt es nicht! Bedeutet, je nach anvisierter Zielgruppe wird man nicht dabei herum kommen mehrere Designs in sogenannten Splitt-Test-Varianten gegeneinander – bezüglich der Konversion-Ergebnisse – ins rennen zu schicken. Es hat sich jedoch herausgestellt, das eine Landing Page im Header Bereich grundsätzlich immer eine Überschrift erhalten sollte, so dass der Besucher gleich erkennt worum es geht und ob er auf der Seite auch tatsächlich  das findet was er sucht, denn laut aktueller Studien entscheidet ein Webseitenbesucher in innerhalb von nur wenigen Sekunden ob er auf einer Seite bleibt oder nicht. Mit einem guten Einleitungstext hat man also die Möglichkeit die Aufmerksamkeit des Besuchers zu gewinnen.

Als 2. hat sich in mehreren Studien herausgestellt, das es sinnvoll ist direkt unter der Überschrift eine Unter-Überschrift einzufügen. Hier sollte es darum gehen den Besucher auf das was ihm auf der Seite erwartet näher drauf einzugehen. Hierzu ein Beispiel: Haupt-Überschrift: Kennen Sie auch das Problem zu weniger Besucher auf Ihrer Webseite? Unter-Überschrift: Erfahren Sie wie Sie dieses Problem mit unserer Strategie beseitigen können!

Warum ist der Header Bereich auf der Landing Page im Design so wichtig?

In der westlichen Kultur ist es üblich das wir Bücher von oben links nach rechts unten lesen. Bedeutet, wir haben dieses Verhalten soweit konditioniert, das wir auch Webseiten von oben links nach unten rechts betrachten. Dementsprechend sollten wir alles dafür tun um in oberen Bereich der Landing Page die volle Aufmerksamkeit des Besuchers zu gewinnen! Daher ist eine gute Überschrift so wichtig, um den Besucher mit größter Wahrscheinlichkeit auf der Seite zu halten. Um ihn dann anschließend mit einer gut gewählten Unterüberschrift quasi weiterzuleiten und einzustimmen. Diese zwei Komponenten stellen daher nach all meinen Erfahrungen – aus zig tausenden generierten Leads – einer der wichtigsten Areale auf der Landing Page dar. Ein guter Header ist sozusagen schon die halbe Miete.

Video oder Bild Landing Page?

Auch wenn einige Internet-Marketer gegenteiliges behaupten, kann ich persönlich nicht pauschal sagen das Videos immer besser funktionieren würden als Bilder. Vor allem ist ein gutes Video wesentlich schwerer zu erstellen als einfach ein gutes Image zu verwenden. Welches man sich bspw. schnell und einfach via fotolia.de und Co kaufen kann.

Ein Bild ist zudem grundsätzlich wesentlich schneller zu laden als eine Video, d.h. ein Video kann die Zeit bis zum Abruf der Landing Page negativ beeinflussen, so das womöglich Besucher vor dem kompletten Laden der Webseite diese wegklicken.

Der große Vorteil beim Landing Page Design ein Video einzusetzen ist u.a. darin begründet, das Leute grundsätzlich ungerne lesen und daher lieber Videos schauen. Man macht es den Leuten also schlicht bequemer. Zudem kann ein Video generell viel mehr Vertrauen produzieren und Sympathie wecken als ein schlichtes Foto. Doch wohlgemerkt, man muss auch erstmal ein gutes Video hinbekommen, daher ist es grundsätzlich – nach meiner Meinung – zumindest erstmal absolut ausreichend im Landing Page Design ein Bild einzusetzen. Später kann man dann immer noch Videos einbinden. Mit guten Landing Page Software Lösungen ist dies übrigens einfach via Drag and Drop umsetzbar.

Einen kleinen Trick an dieser Stelle möchte ich allerdings noch verraten! Bei mehreren Tests konnte ich herausfinden das Landing Pages wo das Video automatisch abgespielt wird besser konvertieren als Landing Pages wo der Besucher zum abspielen des Videos erst noch darauf klicken muss. Auch das automatische abspielen von Videos kann man im Übrigen bei modernen Landing Page Tools einfach umsetzen.

Fazit: Ein typisches Landing Page Design besteht aus einem Header mit Überschrift und Unter-Überschrift und aus einem aussagekräftigem Bild oder Video.

PS: Landing Page Anbieter mit bis zu über 600 fertigen Design Vorlagen findest Du hier.


Leave a Reply

Your email address will not be published.