Immer wieder erhalte ich die folgende Frage: „Ist es notwendig um Landingpages zu erstellen einen zusätzlichen Autoresponder zu verwenden?“ Die Antwort ist: Es kommt drauf an! Je nachdem ob die Landingpages über WordPress erstellt werden sollen oder über eine fix- und fertige gehostete Landingpagelösung.

Genau gesagt: Sofern eine Landingpage via eines Blogs über WordPress erstellt wird bspw. via dem dazugehörigen Plugin  Optimizepress  benötigt man definitiv zusätzlich einen eigenen externen Autoresponder. Dieser muss dann natürlich via des HTML-Codes auf die gehostete WordPressplattform eingebunden werden. Wofür zudem ein etwas höherer technischer Aufwand notwendig ist. Mit Optimizepress ist allerdings die Einbindung und technische Umsetzung selbst für den Laien relativ einfach realisierbar.

Sofern man sich hingegen Landingpages erstellt über eine fix und fertige Hostinglösung, ist hingegen der Autoresponder bereits inklusive. Zudem spart man sich dabei natürlich auch weitere Gebühren für einen Autoresponder und das Hosting (mehr dazu später), auch muss man sich um das Backup keine Sorgen machen, da dies ebenfalls vom Betreiber übernommen wird.

Wohl gemerkt es kommt ganz drauf an. Wer bereits einen eigenen Blog auf WordPress betreibt, für den ist die erstere Lösung eventuell die Elegantere. Wer hingegen keinen eigenen WordPressBlog betreibt bzw. sich nicht extra damit auseinander setzen möchte, für den ist wohl die 2. Option der fix und fertigen gehosteten Landingpages die bessere Wahl. Der einzige Vorteil in meinen Augen bei Landingpages erstellen über WordPress ist die etwas umfassendere Möglichkeit eigene Landingpages zu kreieren. Zwar kann man auch bei der fix und fertigen Landingpagevariante eigene Landingpages erstellen, doch gibt es hier etwas weniger Möglichkeiten bezüglich der freien Gestaltung. Für Kreative ist also wohl die 1. Option eher zu empfehlen.

Bei welcher Variante Landingpages erstellen fällt was an?

Rein von den Kosten her gesehen ist erstaunlicherweise die fix und fertige Methode Landingpages zu erstellen wesentlich günstiger zu haben. So gibt es das kleinste Programm schon für unter 15 Euro im Monat. Wohl gemerkt, Landingpages, Hosting und Autoresponder alles inklusive.

Zum Vergleich wenn man Landingpages erstellt über WordPress:  Für das dafür notwendige Plugin Optimizepress fallen einmalig 97 Dollar an. Zudem benötigt man einen Hostinganbieter, wo also mtl. nochmals knapp 5 Euro anfallen. Und einen Autoresponder, wodurch zusätzlich im Monat etwa 15 Euro dazu kommen (je nach Autoresponderwahl auch wesentlich mehr). Bedeutet also insgesamt einen monatlichen Kostenaufwand von etwa 20 Euro (Hosting inkl. Autoresponder)  + einmalig 97 Dollar. Ergo: Landingpages erstellen über WordPress ist nicht nur technisch wesentlich aufwendiger, sondern auch teurer als die günstigste fix- und fertige gehostete Lösung Landingpages zu erstellen. Wobei der Preis bei diesem wichtigen Thema natürlich nicht das wichtigste Argument sein sollte.


Leave a Reply

Your email address will not be published.