Als ich damals damit angefangen habe mich damit zu beschäftigen Landingpages zu erstellen, kam bei mir schnell die folgende Frage auf: Welches ist wohl um Landingpages zu bauen das beste Tool? Ich investierte erst einmal in englisch sprachige Softwaresysteme um Landingpages zu erstellen. Hier stellte ich allerdings schnell fest, das es oftmals große Schwierigkeiten gibt. U.a. mit den Umlauten – ä,ü,ö,ß etc. – als auch rechtliche Belange, bspw. fehlendes Impressum und generell fehlendes Double-Opt-In-Verfahren und last but not least, eine oftmals sehr schwache Bestätigungsquote der generierten Leads/Kontakte, da diese verwendeten Landingpagetools natürlich auch die Bestätigungsmail – nach der Anmeldung – nicht in deutsch, sondern in englischer Sprache rausgesendet werden.

Zudem habe ich festgestellt, das englische Landingpages vom Design allgemein nicht so gut funktionieren, da bspw. die amerikanische Mentalität teilweise komplett anders ist. In den USA ist es z.B. Gang und Gebe Produkte bzw. Angebote zu hypen, während in Deutschland mehr die Fakten zählen und sich Mensch nicht so leicht begeistern lassen etc..

Um es also kurz zu sagen: Ein englisches Landingpageerstellungstool kann meiner Meinung nach wegen diesen ganzen Schwächen wohl definitiv – zumindest im deutschsprachigen Bereich – nicht das beste Tool sein um Landungsseiten zu bauen!

Doch bei den deutschen Systemen um Landingpages zu erstellen gibt es hingegen auch einige Haken. Der 1. dabei, es gibt bisher kaum Anbieter in diesem Bereich!!!

Und die wenigen welche es gibt haben teilweise noch großen Nachholbedarf. Bspw. sehr komplizierte Bedienoberfläche – mit der ein Laie kaum zurecht kommt -, integrierte Autoresponder nicht auf „der weißen Liste„, so das Mails teilweise zu oft im Spamordner ankommen. Unzureichende Designmöglichkeiten und und und. Um es auch hier kurz zu halten, viele Landingpageerstellungssysteme sind ihr Geld oftmals nicht wert.

Landingpages bauen die besten Tools im Überblick

Nach all den Jahren habe ich nun etliche Tools um Landingpages zu erstellen getestet. Im Bereich der Landingpage Generatoren für WordPress konnten mich die folgenden Systeme noch am besten überzeugen (hier klicken). Wobei ich persönlich in diesem Vergleich sogar den englischen Anbieter bevorzugen würde. Da man dort einen deutschsprachigen Autoresponder hinterlegen kann, gibt es dabei dann auch ausnahmsweise keine unerwünschten Probleme mit Umlauten, Double-Opt-In etc.. Impressum ist auch hinterlegbar.

Am meisten überzeugen konnten mich persönlich allerdings die fix und fertigen Landingpageerstellungstools (also inklusive integrierten Autoresponder und Hosting). Einfacher und schneller kann man definitiv keine Landingpage erstellen und man braucht sich dabei auch keine Gedanken um die ganze Technik zu machen.

Zudem bieten die obigen Tools nicht nur mehrere hunderte fertige Landingpagevorlagen inklusive, sondern darüberhinaus auch bei Bedarf ein fertiges Landingpage Gestaltungstool. Womit man sprichwörtlich einfach via Drag and Drop seine eigene Landungsseite je nach Geschmack gestalten und designen kann.

Nach meiner Meinung sind es daher bezüglich Preis, Leistung und Einfachheit die bestens Tools im deutschsprachigen Bereich um Landingpages zu bauen. Allerdings sind sicherlich auch diese nicht 100% perfekt, doch konnten mich von allen auf den Markt verfügbaren Lösungen die oben ausgewählten fix und fertigen Landungsseiten-Erstellungstools in diesem Bereich definitiv am meisten überzeugen. Alle Mails kommen an (Whitelisting), großes Angebot an fertigen Landingpagevorlagen, hundert Prozent rechtskonform (Double-Opt-In, Impressum) und bei Bedarf einfaches eigenes styling der Landungsseite möglich.


Leave a Reply

Your email address will not be published.