Um erfolgreiche Landingpages erstellen zu können bedarf es im Grunde nicht viel, doch es bedarf dem Grundwissen der richtigen Tools und dem richtigen Know How bezüglich des Grunddesigns der Landingpage.

Es gibt einige Landingpageanbieter auf dem Markt. Die meisten Anbieter kommen dabei allerdings aus den Vereinigten Staaten. Diese sind allerdings leider nur sehr bedingt wenn überhaupt auf dem deutschen Markt anwendbar. Und somit bereits im Vorfeld generell nicht geeignet um erfolgreiche Landingpages erstellen zu können! Sei es nun bei Problemen bezüglich der Umlaute oder juristischen Notwendigkeiten, wie u.a. der Impressumpflicht (generell bei amerikanischen Landingpagesystemen nicht integriert) oder dem fehlenden Double Opt-In-Verfahren, welches in Deutschland absolut notwendig ist.

Erfolgreiche Landingpages - Beispiel Optimizepress
Erfolgreiche Landingpages – Beispiel Optimizepress

Doch dem nicht genug, reagieren auch die Menschen teilweise komplett unterschiedlich. Ist in den USA bspw. eine übliche Praxis Dinge zu hypen, ist der Deutsche Anwender eher Fakten orientiert. Mit anderen Worten, eine  Landingpage welche in den USA sehr gut funktioniert, kann sich in Deutschland hingegen eventuell als komplett unproduktiv beweisen.

Erfolgreiche Landingpages erstellen mit dem richtigen Landingpagetool als Grundvoraussetzung

Doch es gibt erfreulicherweise auch längst gute deutsche rechtssichere komplett fertige Landingpagesysteme inklusive eingerichteten Autoresponder, welche ihren amerikanischen Gegenstücken in nichts nachstehen. Und wo selbstverständlich auch die Rechnungen sauber inklusive Mehrwertsteuer abgerechnet werden, so das man diese Ausgaben sogar beim Finanzamt gegenrechen lassen kann.

Fazit: Als aller erstes sollte man also für erfolgreiche Landingpages generell ein deutsches Landingpagesystem verwenden!

Erfolgreiche Landingpages erstellen mit diesen 7 Grundregeln

Bei der Gestaltung empfiehlt es sich einige 7 Grundregeln zu beachten damit die Landingpage auch wirklich erfolgreich wird, d.h. eine möglichst hohe Konversion erreicht:

1. Sollte unbedingt ein Header verwendet werden, d.h. in der Kopfzeile ein Einleitungssatz zu der Kernaussage der Landingpage. Bspw. ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal, noch besser die Lösung für das Problem der anvisierten Zielgruppe.

2. Die Headline sollte auf der Landingpage in fett und die Schriftfarbe in rot erscheinen, so dass die Kernbotschaft klar ins Auge trifft.

3. Keine übertriebenen Aussagen und niemals mehr versprechen als nicht eingehalten werden kann (dies sollte als seriöser Kaufmann generell eine Selbstverständlichkeit sein).

4. Videos funktionieren generell – aber nicht unbedingt – wesentlich besser als lediglich ein Text.

5. Nur die nötigsten Daten bei der Landingpage abfragen. In der Regel reichen Maladdi und Namen vollkommen aus. Beachte: Je mehr Daten eingegeben werden müssen umso geringer ist tendenziell auch die Eintragungsrate/Konversion.

6. Weniger ist generell mehr. D.h. lieber bspw. ein kurzes 3-minütiges Video mit langweiligem weißen Hintergrund als bspw. ein 10-Minuten Video + greller Farben.

7. Testen, testen und nochmals testen. Letztendlich muss jede Landingpage auf ihre Effizienz getestet und optimiert werden. Es empfiehlt sich daher immer wieder eine A-Variante gegen eine B-Variante  gegeneinander ins Rennen zu schicken und den Sieger dann erneut gegen eine weitere Version zu testen.  Kleine Änderungen, wie bspw. manchmal nur die Änderung der Schriftgröße oder ein anderer Hintergrund, können manchmal beachtliche Resultate erzielen und die Coversionrate um ein vielfaches steigern.

Fazit: Um erfolgreiche Landingpages erstellen zu können gibt es einiges zu beachten,  doch es ist bei Leibe keine Wissenschaft!


Leave a Reply

Your email address will not be published.