Wer eine Adwords Landing page Page erstellen möchte, sollte unbedingt einige wichtige Punkte beachten, ansonsten wird im schlimmsten Fall das Adwords Konto gesperrt.
Vor einigen Jahren noch musste man sich mit seiner Adwords Landing Page keine Gedanken machen. Mittlerweile hingegen hat Google auf seiner Werbeplattform einige Bestimmungen bezüglich der Promotion von Landing Pages verändert. Soweit mir bekannt ist es an für sich offiziell von Google verboten worden reine E-Mail sammel Seiten, somit also grundsätzlich auch Landingpages, via Adwords zu promoten, allerdings gibt es dennoch einige Hintertürchen/Tricks (mehr dazu gleich).
Doch warum möchte Adwords keine Land Pages in seinem Programm?
Möglicherweise einfach deswegen, zumindest so die Logik und natürlich nicht offiziell, weil Webseiten die Kontakte generieren ein Stück Unabhängiger von der Werbung via Adwords werden. Auch ich hätte daran, wenn ich hinter dem Unternehmen Google stehen würde, kein Interesse solche Webseiten zu unterstützen! Doch es gibt dennoch ein Hintertürchen legal, wie bereits erwähnt, nach wie vor die Möglichkeit via Adwords für die Leadgenerierung zu nutzen. Wie diese Adwords Landing Pages aussehen sollten dazu gleich mehr!
Was benötigt eine Adwords Landing Page?
Ein Trick nach wie vor via Adwords Landing pages zu promoten lautet bspw. spezielle Webinar-Seiten zu erstellen. Mehrere Klienten von mir promoten unter Adwords Webinar Landing pages und bisher gab es dabei noch nie Probleme. Doch was ist ein Webinar? Bei einem Webinar wird ein Online-Seminar durchgeführt! Dieses muss in übrigen nicht zwingend live gehalten werden, sondern kann auch aufgezeichnet werden.
Vermutlich duldet Adwords diese Seiten weil es bei Webinaren prinzipiell gar nicht anders geht jemanden zu einem Webinar einzuladen und da Webinare daher logischerweise nicht frei zugänglich sind, kommt man somit gar nicht dabei rum die Adresse vorab zu generieren! Zudem ist ein Webinar generell immer ein hoher Mehrwert und Google liebt relevante Seiten für seine User!
Die Konversionrate ist im Übrigen bei Webinar-Landing pages generell wesentlich höher als bei klassischen Landing Pages wo bspw. lediglich ein Give-Away angeboten wird. Bei letzteren sind bspw. Konversionraten oberhalb von 20% kaum möglich, bei Webinar Landing Pages hingegen sind sogar über 50% Konversionraten absolut im Bereich des Möglichen.
Wie lässt sich eine Adwords Landing Page erstellen?
Anbieter wie Optimizepress oder Instabuilder bieten bspw. als Templates/Vorlagen für Webinar-Seiten an. Man muss lediglich noch den Text anpassen und die Bilder umändern. Dies ist allerdings sehr easy und ohne IT-Kenntnisse via Drag and Drop umzusetzen. Auch lassen sich Videos sehr leicht hinzufügen, bspw. via Youtube.
Fazit: Nach wie vor gibt es einige „legale“ Tricks via Adwords Landing Pages zu bewerben!