WordPress Landing Page Plugin – welches ist das beste Tool für Landing Pages?

Du suchst nach einem guten WordPress Landing Page Plugin? Dann findest Du hier zwei Möglichkeiten wie Du via Deines WordPress Blogs eine Landing Page erstellen kannst!

Bevor wie anfangen möchte ich erwähnen, das es zuerst einmal wichtig ist, dass Du Dich mit der Software WordPress auskennst, also ein versierter Anwender diesbezüglich bist! Wenn Du mit der Blogsoftware umgehen kannst, dann ist die Nutzung des Plugins für die Landing Page Erstellung grundsätzlich gar kein Problem! Du kannst dabei Deinen Blog im Übrigen einfach wie gewöhnlich weiterhin nutzen!

Welche Möglichkeiten gibt es im Bereich von WordPress Landing Page Plugins?

Nun, auch ich kenne nicht alle gängigen Möglichkeiten auf dem Markt! Denn nahezu tgl. gibt es weltweit – insbesondere für WordPress – neue Tools! Doch zwei Varianten welche ich bereits zur Zufriedenheit genutzt habe und einsetze möchte ich Dir hier präsentieren.

1. Tool: Optimizepress

Das Tool Optimizepress kann sowohl als Theme als auch als Plugin auf WordPress eingerichtet werden. Man erhält beide Versionen inklusive.

Nach der Installation hat man diverse Möglichkeiten seine Landing Page zu kreieren. Es gibt bereits viele Landing Pages Themes – mehr als 30 Vorlagen – inbegriffen, welche man einfach via Drag and Drop anpassen kann.

Videos lassen sich übrigens ebenso sehr einfach in die Landing Pages, bspw. via Youtube, integrieren!

Wichtig: Das Tool ist in englisch, d.h. grundlegende Englischkenntnisse sind vom Vorteil! Ansonsten – mein englisch ist auch nicht so berauschend – ist es relativ schnell intuitiv bedienbar!

Ein Autoresponder/E-Mail-Marketing-System ist in der Landing Page Software nicht integriert!

Die einmaligen Kosten des Tools betragen ab 97 Dollar (Stand: 20.04.2015)

In der folgenden Abbildung ein Screenshot zu einer beispielhaften Landing Page welche mit Optimizepress erstellt wurde – hierbei wurde ein Video von Youtube integriert und ein leuchtender Pfeil eingebaut, welcher direkt auf das Eintrageformular verweist:

Wordpress Landing Page Plugin Optimizepress2. Tool: Conversion Ninja

Das Tool Conversion Ninja ist wesentlich schlanker als Optimizepress und auch noch wesentlich einfacher in der Handhabung und zudem komplett deutschsprachig, bietet dafür allerdings auch wesentlich weniger Designmöglichkeiten an.

Auch Videos lassen sich sehr einfach in das WordPress Landing Page Plugin integrieren! Ebenso steht ein deutscher Support zur Verfügung – der auch sehr schnell bei Fragen antwortet!

Auch hier ist kein Autoresponder/E-Mail-Marketing-System integriert!

Die einmaligen Kosten des Tools betragen im Normalpreis 57 Euro!

Hier ein Beispiel zu einer Landing Page welche mit Conversion Ninja erstellt wurde:

Wordpress Landing Page Plugin Conversion Ninja

Welches WordPress Landing Page Plugin ist nun das beste?

Ich persönlich finde Optimizepress eindeutig besser! Einfach deshalb weil es wesentlich mehr Designmöglichkeiten bietet! Allerdings habe ich ziemlich lange gebraucht mich damit einzufuchsen! Denn neben den diversen Designmöglichkeiten und Themes gibt es viele Extras welche sich zusätzlich integrieren lassen. Mit der Software kann man sogar – wenn man möchte – Memberseiten und Salesletter erstellen. Sobald man das Tool allerdings verstanden hat und alles mal durchgegangen ist, kommt man sehr einfach damit zu recht!

Conversion Ninja hingegen ist sehr simple zu bedienen, denn es ist auf das wesentliche reduziert und daher meines Erachtens besonders für den Anfang in der Regel absolut ausreichend!

Später kann man sich dann immer noch ein ein höherwertiges WordPress Landing Page Plugin, wie Optimizepress, herantasten!