Weniger ist oft mehr, dies gilt auch bei der Landing Page. Wie Du eine Simple Landing Page schnell und einfach erstellen kannst.

Eine Simple Landing Page besteht in der Regel aus lediglich einer Headline/Überschrift, welche die Aufmerksamkeit des potentiellen Leads gewinnen soll – auch als Eycatcher-Element bekannt – , einem Video oder Bild und natürlich dem Eintrageformular. Bei dem Eintrageformular sollten so wenig Daten wie möglich abgefragt werden, da mit jedem weiteren Zusatzfeld sie Eintragungsrate/Koversion sinkt. Im Optimalfall werden so lediglich die E-Mail-Adresse generiert und im späteren Verlauf – sobald erstmal die Mailadresse gewonnen wurde – können weiter Daten abgefragt werden.

Kurze Zusammenfassung: Eine Simple Landing Page besteht also aus lediglich den folgenden drei Bereichen:

  • Überschrift/Headline
  • Video oder Bild
  • Eintrageformular

Nach dem Eintrag des neuen generierten Leads im Eintrageformular darf natürlich nicht der Autoresponder bzw. das hinterlegte E-Mail-Marketingsystem fehlen. Dieses sendet automatisch einmalig eingerichtete Nachrichten an die hinterlegte Mail-Adresse des gewonnenen Leads. So kann der gewonnene Lead bspw. anschließend auf eine Präsentation geleitet werden, auf einem Webshop oder weitere Daten abgefragt werden. Zu empfehlen ist allerdings grundsätzlich Mehrwert weiterzugeben und bspw. lediglich im PS-Bereich auf ein Angebot bzw. Dienstleistung aufmerksam zu machen. Ein weitere guter Tipp ist, den Lead auf ein anschließendes Webinar einzuladen. Je nach Zielgruppe und Produktangebot muss dieser so genannte Sales-Funnel natürlich individuell gestaltet werden.

Wie kann man nun eine Simple Landing Page erstellen?

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten um eine Simple Landing Page zu erstellen. Die eine Möglichkeit lautet via WordPress. Hierzu allerdings sollte man vorab mit dem CMS-System WordPress im Umgang vertraut sein. Hat man die entsprechende Erfahrung mit dem System, braucht lediglich ein spezielles Plugin hochgeladen werden. So erlaubt es bspw. das Plugin Instabuilder Landing Pages zu erstellen. Dabei gibt es über 100 Templates/Vorlagen, so das man nur den Text, Bild und Video umändern muss und schon kann man die Landing Page promoten.

Noch einfacher geht es mit speziellen All-In-One-Lösungen. Bei diesen Systemen benötigt man weder WordPress, noch ein Plugin, noch einen zusätzlichen Autoresponder, noch benötigt man irgendwelche Vorkenntnisse. Ein Anbieter in diesem Bereich ist bspw. Goolux, welches zudem mittlerweile weit über 600 fertige Vorlagen bietet, die einfach via Drag and Drop bearbeitet werden können. Dies ist wohl mit Abstand die einfachste und schnellste Variante Simple Landing Pages zu erstellen.

Alle beschriebenen Möglichkeiten inklusive Tutorials und Vergleiche zur Thematik „Simple Landing Page“ erstellen findest Du auch direkt auf der Hauptseite von landingpages-erstellen24.de .


Leave a Reply

Your email address will not be published.