Gibt es eigentlich das ultimative beste Tool um Landingpages zu bauen? Oder haben nicht viel eher alle Landingpagetools ihre Stärken und Schwächen?

Nun, auch wir können natürlich nicht alle Landingpagetools auf dem Markt kennen, dafür gibt es schlicht einfach zu viele. Doch durch viele Kontakte zu bekannten Internetmarketern  und durch die Beobachtung einiger sehr erfolgreicher Onlinemarketer, bekommen wir sehr gut mit welche Landingpagetools überwiegend genutzt werden.

Aus der Beobachtung wird deutlich, das es in Deutschland eigentlich nur 3 Landingpagetools gibt welche vertreten sind. Dies sind zu einem die fix und fertigen Landingpagetools (Hosting und Autoresponder inklusive) „LeadmotorGoolux“ und auf WordPressbasis „Optimizepress„.

Gibt es denn um Landingpages zu bauen ein bestes Tool?

Doch warum nutzen selbst sehr erfolgreiche Internetunternehmer nicht alle die gleichen Landingpagetools? Ganz einfach, da es das beste Landingpagetool einfach nicht gibt und wohl auch niemals geben kann!

Nach eigener Meinung ist bspw. „Goolux“ besonders darin gut – in Punkto „bestes Landingpagetool“ – wenn es um die Einfachheit der Einrichtung bzw. der Erstellung der Landingpage geht. Doch nicht nur das es sehr einfach ist eine eigene Landingpage über diesen Anbieter zu erstellen, sondern auch stehen bereits über weit 500 fertige Landingpages zu nahezu jedem Produkt-Bereich und Branche zur Verfügung. Auch in Punkto Preis ist „Goolux“ wohl mit Abstand der attraktivste Anbieter, denn selbst mit einer WordPress-Landingpage kommt man (aufgrund der zusätzlichen Kosten für Hosting und Autoresponder) kaum preisgünstiger weg.

Leadmotor“ ist bspw. nicht so attraktiv bezüglich des Preises, bietet aber dafür u.a. noch bessere Auswertungsmöglichkeiten. Ist also bezüglich Landiingpages bauen bestes Tool, wohl in Punkto Marketingauswertung und Kontrolle wohl – nach unserer Meinung – das beste Werkzeug. Auch bezüglich der Conversion, allein schon aufgrund der vielen Freebies wird man wohl hier die besten Ergebnisse erreichen können.

Optimizepress“ hingegen ist wohl von der Perspektive her gesehen das beste Landingpagetool, das es prinzipiell den größten Gestaltungsspielraum erlaubt. Allein schon die ganzen Grafiken welche man inklusive einführen kann und die ganzen Zusatzoptionen ermöglichen nahezu unendlich viele Designmöglichkeiten. Doch macht dies dieses Landingpagetool dadurch natürlich auch wesentlich komplexer, insbesondere weil Hosting zuzüglich Autoresponder hier selber übernommen und verwaltet werden muss.

Fazit zu „Landingpages bauen bestes Tool“

Fakt ist aber, das man mit allen Landingpagetools gut arbeiten kann und wohl keines der Tools dabei perfekt ist. Jedes Tool hat sowohl seine Stärken und Schwächen! Daher ist es im Endeffekt wohl vor allem eine reine Geschmackssache und eine Frage des Preises.Wobei Technik scheue Anwender wohl eh nur zwischen „Goolux“ und „Leadmotor“ tendieren werden.


Leave a Reply

Your email address will not be published.