Auch ich stand mal vor der Frage ob ich meine Landingpage erstellen lassen sollte oder nicht lieber doch selber erstelle. Vor noch einigen Jahren fiel die Entscheidung diesbezüglich vor allem auf die Antwort erstellen lassen, denn es gab noch keine geeigneten Softwarelösungen um als Laie eine eigene Landing Page zu bauen. Um es eindeutig zu sagen, ohne Programmierkenntnisse war es faktisch unmöglich eine Landingpage zu kreieren. Zu der Zeit war man schon froh als man eine gewöhnliche Webseite bauen konnte, dank Baukastensystemen. Und mächtig stolz drauf, wenn man es dann endlich geschafft hatte. 😉

Da Landing Pages noch wesentlich komplexer sind als eine gewöhnliche Webseite, konnte man also vor noch einigen Jahren nur von Baukastensystemlösungen träumen. Daher lies auch ich vor einigen Jahren noch meine Landingpages für mich erstellen, statt mich damit selber abzumühen.

Seit einiger Zeit hat sich der Markt diesbezüglich allerdings gedreht und es ist mittlerweile ein leichtes seine eigene Landingpage selber zu erstellen. Man braucht also nicht mehr zwingend mehrere tausende Euro für einen Programmierer ausgeben, wo man dann am Ende eventuell mit dem Ergebnis nicht einmal zufrieden ist.

Die heutigen Softwarelösungen um sich selber eine Landing Page zu erstellen sind zudem keine Baukastensysteme, sondern erlauben eine hohe Kreativität, d.h. das jede Webseite aufgrund der Vielfalt kaum von anderen zu unterscheiden ist.

Doch trotz allem haben beide Varianten Ihre Vor- und Nachteile.

Was spricht dafür seine Landingpage erstellen zu lassen und was dagegen?

Der größte Vorteil ist in jedem Fall der Wiedererkennungswert! Denn auch wenn fix und fertige Landingpage Erstellungssoftwares mittlerweile eine hohe Vielfalt ermöglichen, ähneln sie sich doch teilweise. Besonders was die Grundstruktur betrifft und die Eintragungsfelder.

Dagegen sprechen die hohen Kosten! Nicht selten verlangt ein Programmierer einen vierstelligen Betrag. Ein Betrag, den man erstmal wieder erwirtschaften muss.

Zudem ist man abhängig vom Programmierer. Was passiert bspw. wenn die Landingpage morgen offline ist? Ist der Programmierer auch dann noch erreichbar? Und wenn ja, wie hoch sind erneut die Kosten?

Um es auf den Punkt zu bringen. Seine Landing Page erstellen zu lassen, kommt für die meisten Anwender wohl kaum in Frage, da es schlicht zu teuer ist.

Der größte Nachteil ist insbesondere, das man seine Landingpage immer wieder für optimale Conversionergebnisse überarbeiten muss. Lässt man dieses ständig extern machen, bezahlt man sich dumm und dämlich.

Was spricht dafür seine Landingpage selber zu erstellen und was dagegen?

In erster Linie die hohe Flexibilität und Unabhängigkeit! Wer möchte schon ständig jemanden hinterher laufen. Da man seine Landingpage ständig optimieren muss, ist diese Flexibilität auch fundamental wichtig. Insbesondere wenn man mehrere Varianten bezüglich der Conversion gegeneinander testet. Was man natürlich grundsätzlich immer konsequent tun sollte.

In zweiter Linie natürlich auch die wesentlich geringeren Kosten. Man kann bspw. schon für unter 20 Euro im Monat seine eigene Landingpage erstellen. Und dabei kann man nicht nur eine Landungsseite kreieren, sondern gleichzeitig nahezu unendlich viele Varianten. Ein intergriertes E-Mail-Marketingsystem inklusive Hosting ist dabei sogar integriert, wofür sonst generell zusätzliche Kosten anfallen würden.

Das einzige was dagegen spricht, ist, dass die Gefahr besteht Seiten zu verwenden welche andere auch bzw. in ähnlicher Form nutzen! Das heißt, das eigene Branding ist eventuell nicht so groß. Als wenn man sich hingegen eine Landingpage erstellen lassen würde.


Leave a Reply

Your email address will not be published.