Soviel sei vorab bereits gesagt eine best Landing Page in Bezug auf hundert Prozent Perfekt, gibt es nicht! Doch es gibt einige grundlegende Dinge welche sogenannte best Landing Pages ausmachen! In diesem Artikel werde ich aus meinen Erfahrungen aus tausenden generierten Leads über selbst erstellte Landingpages berichten.

Das A und O einer best Landing Page ist nach meinen Erfahrungen als erstes die Überschrift! Die Überschrift sollte dem Webseitenbesucher klar aufzeigen das er genau das auf der Seite findet was er sucht, also auf das bestehende Problem nochmal einzugehen! Man spricht dabei im Zusammenhang von Landing Pages übrigens häufig vom Header-Bereich der Seite.

Nach meinen Erfahrungen hat sich gezeigt das eine best Landing Page im Optimalfall im Header mit einer Frage beginnt, bspw. „Haben Sie bisher unzureichende Leadergebnisse mit Ihrer Landingpage?“

Als weiteres empfiehlt es sich für beste Ergebnisse direkt unterhalb der Überschrift zu erklären was dem Besucher zur Lösung erwartet, eine so genannte Unterüberschrift! Zu dem oberen Beispiel könnte eine solche Unterüberschrift also bspw. folgendermaßen lauten: „Erfahren Sie mit welcher Strategie Sie bis zu 70 Prozent mehr Leads gewinnen können!“ Dabei sollte die Lösung natürlich nicht gleich aus dem Sack gelassen werden, sondern nur gezeigt werden das eine Lösung existiert. Denn unser Ziel ist es ja schließlich den Lead einzusammeln um dieses Kontakt dann anschließend mit allen Informationen zu versorgen!

Erst im späteren Follow-Up bzw. Autoresponder wird dann also das Produkt bzw. die entsprechende Dienstleistung – welche die Lösung bietet – vermittelt!

Übrigens, apropos Autoresponder, auch dieser entscheidet natürlich wesentlich darüber mit ob eine best Landing Page kreiert wird oder nur eine Landungsseite mit bestenfalls zufriedenstellenden Ergebnissen. Bedeutet, nach dem Eintrag des Leads sollte die Mail unter keinen Umständen im Spam-Ordner des potentiellen Kunden landen und umgehend zugestellt werden! Da dieses Thema allerdings eher zum Bereich des E-Mail-Marketing gehört, wollen wir an dieser Stelle darauf nicht weiter eingehen.

Ladezeiten fundamental wichtig für beste Landing Page Ergebnisse

Auch die womöglich schönste Landungsseite mit den besten abgestimmten Über- und Unterschriften wird keine zufriedenstellenden Ergebnisse produzieren, wenn die Seite nur schwer zu erreichen ist, also zu langsam lädt! Je länger eine Seite benötigt abrufbar zu sein umso mehr Leute schließen prozentual die Seite, noch bevor sie sich diese ansehen. Also, nutze in jedem Fall zur Landingpage Erstellung Softwares welche einwandfreie Ladezeiten haben.

Dies gilt im Übrigen selbstverständlich auch für den Einbau von Videos und Bildern, auch diese sollten umgehend mit der Seite geladen bzw. Videos direkt abgespielt werden.

Ohne passende Anzeigen scheitert auch eine best Landing Page

Eines ist allerdings wichtig zu verstehen, auch die schönste und best aufgebaute Landungsseite wird nur unzureichende Ergebnisse erzielen, wenn die Seite nicht fokussiert beworben wird! Je targetierter also die Besucher umso besser! Besonders durch PPC Modelle wie bspw. Google Adwords, lassen sich sehr zielaffine Besucher generieren. In diesem Beispiel sollte also das Keyword mit dem Anzeigentext und der Landingseite möglichst optimal aufeinander abgestimmt sein. Im Idealfall ist der Anzeigentext kongruent mit der Headline auf der LP! Auch dies macht gute Konversion Ergebnisse aus und steht somit als eindeutiges Signal für best Landing Pages!

Ansonsten bleibt für beste konvertierende Landungsseiten und Leadergebnisse nur noch zu sagen: 1. Dies sind nur einige – von vielen weiteren Erkenntnissen – Ergebnisse und Erfahrungen welche gute LP’s ausmachen und 2. Vergesse nie zu testen, zu testen, zu testen, d.h. tracke verschiedene Landungsseiten und Anzeigen diesbezüglich inkl. Zielgruppen um stepp by stepp hohe Eintragungsraten zu erzielen und den Return on Investment nach und nach in die Höhe zu schrauben. Wohlgemerkt, die perfekte Landungsseite gibt es nicht!

PS: Sofern Du professionelle Software für das Landing page erstellen suchst findest Du diese hier im Vergleich!


Leave a Reply

Your email address will not be published.